Gesund bleiben
Um möglichst lange gesund und fit zu bleiben gilt es einiges zu beachten.
Vorbeugen ist immer viel einfacher als Krankheiten zu behandeln. Ein gewisser Einsatz ist schon erforderlich. Ich habe immer die Wahl, wie ich meine Prioritäten setzen will.
Die Prävention basiert im wesentlichen auf drei Säulen:
– Bewusstsein
– Bewegung
– Ernährung
Die Säule des Bewusstseins
Das Bewusstsein ist meines Erachtens die wichtigste Säule. Wie bereits erwähnt, lösen Gedanken Gefühle aus, welche wiederum Stoffwechselreaktionen auslösen, im Positiven wie auch im Negativen. Wir haben durchschnitlich 100’000 bis 150’000 Gedanken täglich, mehrheitlich leider negative Gedanken. Meistens ist uns das negative Denken gar nicht bewusst.
Aber das positive Denken kann täglich geübt und geschult werden. „Achte Deine Gedanken, denn Sie bestimmen Dein Schicksal“.
Die Säule der Bewegung
Damit die Stoffwechselprozesse optimal funktioniern können, ist eine regelmässige körperliche Bewegung zwingend. Der Besuch eines Fitnessstudio ist nicht nötig. Es reicht, wenn Sie täglich an der frischen Luft in der Natur eine halbe bis ganze Stunde lang Gehen oder Spazieren. (Mein Schulweg als Kind war 3 KM lang, welchen ich die ersten Jahre zu Fuss zu bewältigen hatte. Ich war täglich rund zweieinhalb Stunden unterwegs.)
Die Säule der Ernährung
Es ist mir bewusst, darüber gibt es tausende Meinungen und Ansichten!
Denken Sie daran.“Sie sind, was und wie Sie essen“. Die Mehrheit der westlichen Bevölkerung isst zu viel, zu schnell, zu süss, zu viele Kohlenhydrate und zu viele tierische Eiweisse. Essen Sie bewusst, achtsam, langsam, kauen Sie bis die Nahrung gut eingespeichelt ist und erst dann schlucken. Ernähren Sie sich möglichst basisch. Das heisst, essen Sie sich an frischem Gemüse und Obst satt, und reduzieren Sie rigoros die Kohlenhydrate, Süssigkeiten und tierischen Eiweisse.
Drinken Sie täglich möglichst 2 bis 3 Liter gutes“ Quellwasser“. Es gibt heute eine vielzahl von guten Geräten, die Leitungswasser filtern, ionisieren, alkalisieren und die ursprüngliche Struktur des Wassers wieder herstellen. Somit entfällt das sinnlose Einkaufen und Schleppen von Mineralwasser und schont erst noch die Umwelt.